- Rebsorte: Saperavi (autochthon)
- Dunkelrot
- Brombeere
ASADELI’s Wein stammt aus einem kleinen, familiengeführten Weingut um den Winzer David Mikhelidze. Die kleinen Weinberge der Familie befinden sich im Dort Baglodzhiani in Kachetien (Ostgeorgien) in der Region Kvareli in der berühmten Microzone Kindzmarauli. Die Geschichte des Weinguts begann 2014 als David Mihelidze sich entschloss, sich um die Weinberge sowie alten Weinkeller seiner Vorfahren zu kümmern. Von Anfang an stellt er nur qualitativ hochwertige Weine her, wozu auch die Pflege der Weinberge beiträgt - diese werden nämlich mich keinerlei Chemikalien gespritzt.
Familie Mikhelidze stellt insgesamt ca. 8.000 Flaschen im Jahr her. Angebaut werden zur Zeit zwei meistverbreiteten autochtone Rebsorten: Saperavi (rot) und Rkatsiteli (weiß).
Der Saperavi 2017 von ASADELI ist ein trockener Rotwein, der aus autochthonen Saperavi-Reben hergestellt wurde. Die handgelesenen Reben werden zerdrückt und eingemaischt. Der Gärung geschieht in den unter der Erde vergrabenen Tonamphoren Qvevri (Kveri) zusammen mit der Maische spontan. Nach 2 Wochen Gärung wird der Wein in Edelstahltanks umgefüllt, wo er seinen Reifungsprozess fortstetzt. Die Maischengärung gibt dem Wein dunkle rubinrote Farbe.
- Alkoholgehalt 13 %
- 0,75 L Flasche
- Temperatur 14°C - 19°C
- Restzucker 3 g/l
- Säure 5 g/l
- Allergenhinweis: enthält Sulfite